Tontechnik

Ein Beschallungssystem soll in der Regel eine unverfälschte Wiedergabe von Sprache und Musik ermöglichen. Leider hängt dieses Vorhaben aber nicht nur von den verwendeten Mikrofonen, Mischpulten und Lautsprechern ab, sondern maßgeblich auch von den akustischen Bedingungen am Einsatzort. Eine Kirche mit langen Nachhallzeiten erfordert dementsprechend eine andere Vorgehensweise als ein Open-Air-Gelände.

Andere Faktoren sind zum Beispiel die benötigte Reichweite, die gewünschte Richtwirkung, Lautstärkepegel, Frequenzumfang etc. Aber auch Themen wie Luftfeuchtigkeit und Laufzeiten des Schalls spielen bei der Planung eines Beschallungssystems eine große Rolle. Kurz gesagt: Ohne kompetentes Personal und eine große Auswahl spezialisierter Beschallungssysteme wird man kein optimales Ergebnis erzielen.